12. April 2019
Was macht eigentlich die Fachgruppe Sourcing & Cloud?
JAHRESBERICHT 2018 DER FACHGRUPPE SOURCING & CLOUD
Die Fachgruppe Sourcing & Cloud wurde 2018 durch das Kernteam bestehend aus Carmen De la Cruz, Philipp Müller, Juan Hernández, Urs Müller, Jürg Hänni und Beat Amacker unter der Leitung von Roman Pfenninger in professioneller und engagierter Weise geführt.
Das Jahresprogramm 2018 bestand aus drei Fachgruppen-treffen, welche das Thema Digitalisierung und IoT in den -Mittelpunkt stellten. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Digital Transformation Insights (DTI) intensiviert, um möglichst viel Synergiepotenzial innerhalb des Verbandes nutzen zu können.
Im März 2018 fanden der Cloud Use Cases Day und ein Fachgruppentreffen in Bern bei der Schweizerischen Post statt. Nebst den interessanten Referaten von Post und SBB zeigte Giovanni Conti (oben im Bild) die Digitalisierungsstrategie des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) auf. Eine grosse Anzahl von Besuchern konnte von den Erfahrungen der -Firmen profitieren.
Der fünfte Cloud Use Cases Day, welcher von der Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit der Fachgruppe Sourcing & Cloud von swissICT jeweils im März organisiert, bot einen spannender Einblick in interessante Cloud Use Cases. Cisco mit Netcloud und Procivis mit der Schaffhauser E-ID boten spannende Einblicke, moderiert von Carmen De la Cruz von unserer Fachgruppe.
Das zweite Fachgruppentreffen des Jahres fand im Juni im Rahmen der Generalversammlung des Verbandes statt. Die Fachgruppe organisierte das Rahmenprogramm und die Referate. Als Höhepunkt zeigte Naemi Benz, wie AVA die Gesundheitsdaten erfasst, bearbeitet und den Nutzern mit Mehrwert wieder zur Verfügung stellt.
Im November – am letzten Treffen des Jahres – war die Fachgruppe zu Gast bei Cisco in Wallisellen. Hier durften wir neben den Resultaten der laufenden Arbeitsgruppen interessante Referate der FHNW zur Digitalisierung einer Hotellösung sowie das Referat von Martin Leuthold (Switch) zu den Herausforderungen im Bereich IT-Security im IoT-Umfeld geniessen. Das Interesse war gross, und dementsprechend waren auch genügend Themen für die Diskussionen am anschliessenden Apéro vorhanden.
An den drei Fachgruppentreffen wurden interessante Themen beleuchtet, persönliche Kontakte gepflegt sowie Neues gelernt und Erfahrungen ausgetauscht. Diese Treffen waren mit rund 80 Teilnehmern sehr gut besucht. Herzlichen Dank an die Organisatoren aus dem Kernteam der Fachgruppe und die Apéro-Sponsoren der jeweiligen Gastgeber!
Die Fachgruppe wirkte auch aktiv in der Jury des Digital Economy Award mit und war entsprechend an diesem gut besuchten Event präsent.