Die Fachgruppe Innovation befasst sich auf der strategischen und der operationellen Ebene damit, wie Innovationen in der Schweizer ICT-Branche schneller und erfolgreicher umgesetzt werden können.
Was wir tun
Die Fachgruppe trifft sich periodisch, diskutiert den Stand des momentanen Ideen- und Projektportfolios, bespricht Massnahmen zur weiteren Entwicklung und leitet die nächsten Schritte ein. Mitglieder der Fachgruppe begleiten die Umsetzung im Mass des Notwendigen und Sinnvollen.
Ziele
Die Fachgruppe Innovation befasst sich auf der strategischen und der operationellen Ebene damit, wie Innovationen in der Schweizer ICT-Branche schneller und erfolgreicher umgesetzt werden können.
Die Eingaben beim Digital Excellence Checkup haben aufgezeigt, dass Innovation eines der wichtigsten Handlungsgebiete für die Digitale Excellenz und Wettbewerbsfähigkeit ist. Die Fachgruppe hat daraus einen eigenständigen Checkup erarbeitet für eine Standortbestimmung zur Dimension «Innovation».
Am 5. November 2024 feiert der «INNOtalk Connects» Premiere in Aarau. Organisiert von der Fachgruppe «Innovation» von swissICT und co-gehostet von Emilie Etesi, bietet die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch rund um die Themen Innovation, Start-up und Vernetzung Im Technologiebereich.
Die Interaktion mit Chatbots kann frustrierend sein. Um das zu vermeiden, sollte der Chatbot mit menschlichem Entscheidungsverhalten vertraut sein. Am INNOtalk #3 hat Yvo Richner (elaboratum) über Verhaltensmustern als Grundlage für die erfolgreiche Interaktion zwischen Nutzer:innen und Chabots gesprochen.
Wie gross die Wirkung von Chatbots sein kann, zeigt sich, wenn die Integration der Bots in die internen Prozesse eines Unternehmens gelingt. Am INNOtalk #2 haben Pranay Jain (Entreprise Bot) und Stefan Marty (SIX Group) über ihre Erfahrungen gesprochen.
Chatbots nehmen immer wichtigere Rollen bei der Kundenbetreuung ein. Damit sie zu einem für die Kundschaft befriedigenden Ergebnis führen, sollten sie wie echte Mitarbeitende in die Betriebsorganisation eingebettet werden. Damit Chatbots ihr volles Potenzial entfalten, sind weitere Faktoren zu beachten.
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung