29. April 2020

User Experience – Jahresbericht 2019

Hier geht's zum Beitrag der Fachgruppe User Experience.

Die Fachgruppe User Experience hat sich im vergangenen Jahr neu konstituiert, in der Jury des «Digital Economy Awards» mitgewirkt und eine Veranstaltung zur Rolle der User Experience in der agilen Transformation von Unternehmungen durchgeführt.

Reboot und Reorganisation der Fachgruppe

Nach einiger Zeit mit relativ geringer Aktivität, haben wir unsere Zielsetzungen und die Organisation der Fachgruppe überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass unsere Ziele, wie sie auch auf der Webseite unserer Fachgruppe aufgeführt sind, nach wie vor unverändert gültig sind.

Unsere bisherige, sehr flache Organisation hat aber zu einer gewissen Verantwortungsdiffusion geführt. Wir haben deshalb entschieden, neu ein Kernteam zu bilden, welches die Aktivitäten der Fachgruppe koordiniert. Zu diesem Kernteam sind, neben altgedienten Fachgruppen-Mitgliedern, auch zwei neue Gesichter gestossen: Daniel Boos von der SBB und Rolf Huber von der eidgenössischen Zollverwaltung (EZW).

Digital Economy Award

Auch in diesem Jahr, hat sich die Fachgruppe in der Jury des Digital Economy Awards engagiert und Zertifikate für herausragende User Experience an mehrere Firmen und Organisationen vergeben.

Der Kriterienraster für diese Zertifikate hat sich als wertvolle Hilfe für die Bewertung von Produkten und Dienstleistungen erwiesen. Wir prüfen nun, ob dieser Raster in eine «UX Checkliste» umwandelt lässt, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte genutzt werden könnte.

User Experience in der agilen Transformation

Verschiedene Schweizer Unternehmen befinden sich aktuell in einem organisatorischen Transformationsprozess und sammeln Erfahrungen mit agilen Organisationsformen. Das «Scaled Agile Framework» (SAFe) ist eines der Frameworks mit der höchsten Verbreitung in der ICT-Branche.

Dies stellt auch die User Experience Designer vor neue Herausforderungen und hat einen grossen Einfluss auf ihr Rolle und ihre Tätigkeiten. In einer Veranstaltung zum Thema SAFe und UX haben wir uns damit beschäftigt, wie die nutzerzentrierte Entwicklung und das User Experience Design in agilen Organisationen am besten integriert werden kann. Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse und soll im Frühling in Bern wiederholt werden.

Ausblick

Neben der oben erwähnten Veranstaltung, möchten wir im kommenden Jahr unter anderem das Berufsbild des User-Experience-Architekten weiterentwickeln und schärfen. Dieses Berufsbild hat in der Branche weite Anerkennung gefunden. Nach einigen Jahren der Praxis möchten wir die gewonnenen Erfahrungen in die Rollenbeschreibung einfliessen lassen. Denn auch bei unseren eigenen Produkten, lässt sich die User Experience noch weiter verbessern.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK